Barrierefreiheit wird ab Juni 2025 rechtliche Pflicht: Handeln Sie jetzt!

Barrierefreiheit wird ab Juni 2025 rechtliche Pflicht: Handeln Sie jetzt!

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Noch drei Monate bis zur Pflicht – was Unternehmen jetzt für digitale Barrierefreiheit tun sollten

In genau drei Monaten tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Ab dem 28. Juni müssen viele Unternehmen ihre digitalen Angebote barrierefrei zugänglich machen. Betroffen sind insbesondere Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die online verkauft oder gebucht werden – und deren Jahresumsatz über zwei Millionen Euro liegt.

Eine aktuelle Analyse der Deutschen Gesellschaft für Barrierefreiheit (DGfB) zeigt jedoch: 93 Prozent der untersuchten Webseiten weisen noch immer signifikante Barrieren auf. Weniger als 0,5 Prozent verfügen über eine gesetzlich vorgeschriebene Barrierefreiheitserklärung. Der Handlungsbedarf ist entsprechend hoch.

Drei Schritte, mit denen Unternehmen jetzt starten können

1. Webseite testen

Mit dem kostenlosen Barriere-Test auf www.accessgo.de lässt sich in wenigen Minuten prüfen, ob eine Website vom BFSG betroffen ist und ob Barrieren bestehen.

2. Barrierefreiheitserklärung einbauen

Diese Erklärung ist gesetzlich vorgeschrieben. AccessGO erstellt sie automatisch – individuell und abgestimmt auf die Inhalte der jeweiligen Webseite.

3. Barrieren beheben – mit oder ohne Tool

AccessGO erkennt typische Barrieren automatisch und optimiert viele davon direkt im Hintergrund. Alternativ liefert das System klare Empfehlungen zur manuellen Umsetzung – auch ohne Plugin nutzbar.

Mit AccessGO hat die DGfB zudem eine Lösung entwickelt, die speziell auf kleine und mittlere Unternehmen sowie Agenturen zugeschnitten ist. Sie ermöglicht es, Webseiten schnell und automatisiert barrierefreier zu gestalten – ohne technisches Vorwissen oder aufwendige Umbauten.

Die Lösung basiert auf den Standards der WCAG 2.1 AA, prüft und optimiert Webseiten automatisch, unterstützt mit Monitoring-Tools und generiert eine individuelle Barrierefreiheitserklärung. Die Integration erfolgt über ein schlankes Plugin und ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

 

Über AccessGO

AccessGO ist eine Marke der DGfB Deutsche Gesellschaft für Barrierefreiheit mbH und bietet eine Komplettlösung für digitale Barrierefreiheit. 

Unternehmen und öffentliche Institutionen können mit AccessGO ihre Webseiten schnell und einfach barrierefrei gestalten. Die in Deutschland entwickelte und DSGVO-konforme Lösung hilft dabei, die gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) ab 2025 umzusetzen und optimiert Webseiten automatisch nach den WCAG 2.1 AA-Standards. 

Mit Besucher-Plugin, automatischer Optimierung, Monitoring-Tools und individuell generierten Barrierefreiheitserklärungen sorgt AccessGO für eine nachhaltige Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit – ohne technischen Aufwand und mit messbaren Vorteilen für SEO und Nutzerfreundlichkeit. 

Download: Material zur Medieninformation finden Sie hier.

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Matthias Wirz
AccessGO

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